CarSharing Wendlingen e.V.
CarSharing Wendlingen e.V.
 

2023

 

Wir unterstützen die Radl-In mit einer Umfrage zum Radverkehr in Wendlingen.

Und wir arbeiten an einem Verkehrsversuch. MobilitätsWENDlingEr denken der Perspektive der jeweils schwächsten Verkehrsteilnehmer die Mobilität neu.

 

Berlinreise

Nach 3 interessanten Tagen Mai/Juni in Berlin hier das Abschlussfoto auf der Terrasse des Reichtags mit unserem Gastgeber,

Dr. Sebastian Schäfer, MdB (Grüne).

 

Bei sonnigem Wetter durften wir den Reichstag besuchen und mit unserem Gastgeber in seinem Abgeordetenbüro austauschen. Bereits im Februar durften wir Dr. Schäfer in seinem Esslinger Wahlkreisbüro besuchen und wir freuten uns sehr über das Wiedersehen. 

 

Unser ehrenamtliches Engagement für eine ökologische Mobilitätswende in und um Wendlingen war ihm positiv aufgefallen. 

 

Die Angebote wie Carsharing oder die Radinitiative Radel-In tragen dazu bei, den Umstieg weg vom eigenen Auto attraktiver zu machen und beeindruckten Dr. Schäfer besonders.

 

Bürgerdialog "wir sind WENDlingEr": 

 

 

Das Carsharing Wendlingen präsentierte sich im Jubiläumsjahr 2022 einige Male auf dem Wochenmarkt.

Ab Mai begann der Bürgerdialog "WENDlingEr". Es gibt nun MobilitätsWENDlingEr, EnergieWENDlingEr, WärmeWENDlingEr und KlimaWENDlingEr.

 

Die Allianz für Beteiligung hat uns gefördert und auf ihrer Seite unsere Aktivitäten dokumentiert:

https://allianz-fuer-beteiligung.de/gefoerderte_projekte/dialogprozess-wir-sind-wendlinger/

 

 

 

 

2022 - Jubiläumsjahr - 

 

 

 

Der Verein Ökologie und Mobilität Wendlingen e.V. feierte sein 10. Jubiläum gemeinsam mit der Stadt Wendlingen am Neckar mit den "Wendlinger Nachhaltigkeitstagen" von 20. - 23. Oktober 2022.

 

Das vielfältige Programm begann mit einem tollen Nachtflohmarkt in der Stadtmitte unter dem Motto: Weiterverwenden, Wiederverwenden, Upcycling. 25 gutgelaunte Aussteller präsentieren in lockerer Atmosphäre ihre Schätze.

 

Der Freitag Vormittag war der Tag der Schulen und Schüler: Friday for Future.

In 15 Workshops des ePIZ arbeiteten die Schüler der Ludwig-Uhlandschule, der Johannes-Kepler-Realschule und des Robert-Bosch-Gymnasiums an Themen wie "Nachhaltige Entwicklung", "Ernährung", "Faire Kleidung", "Klimagerechtigkeit", "Handy", "Upcycling".

 

Die Stadtverwaltung Wendlingen bot daneben den älteren Schülern interessante Fahrradrundfahrten zu für die Nachhaltigkeit wichtigen Punkten in der Stadt an: das Gruppenklärwerk, Geothermiebaustelle Volksbankgebäude und Wasserkraftwerk Neckarspinnerei. 

 

Anschließend trafen sich alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen in der Stadtmitte zur Präsentation der nachhaltigen Projekte ihrer Schulen im Rahmen "Markt der Möglichkeiten".  Besonders aufgefallen ist uns die wunderbare Wurmkiste, die Grundschulkinder der Gartenschule hingebungsvoll pflegen. Daneben gab es noch einen Fair-Trade Stand und ein Beitrag zum Co² Fußabdruck.

 

Der Vormittag endete mit einem Feedback der Schüler zum den Erlebnissen des Tages und dem

Film "Die Kinder der Klimakrise".

 

Die Verpflegung übernahmen die Foodsaver Wendlingen/Plochingen, die ganze Berge von geretteten Nahrungsmitteln zum direkt verzehren - oder auch nach Hause nehmen - bereitstellten. 

 

Am Abend war die Wendlinger Bevölkerung eingeladen, sich von Bürgermeister Steffen Weigel zum Stand des Nachhaltigkeitsplans informieren zu lassen. Es gibt noch viel zu tun - wir machen uns auf den Weg!   

Dazu gab es einen Vortrag zu den Plänen, die Nahwärmeversorgung in der Stadtmitte voranzutreiben.

 

Und ein mutmachendes Beispiel der PV Bündelaktion des Klimaforums Großbettlingen, die eine Infoveranstaltung für fotovoltaikinteressierte Bürger sehr erfolgreich durchgeführt haben. Wir wünschen uns das auch für unsere EnergieWENDlingEr!

 

Am Samstag und Sonntag fand die Nachhaltigkeitsmesse statt. Vor der Stadthalle informierte der  Showtruck von Bosch Thermotechnik über Wärmepumpen, und das Sanierungsmobil Altbau bot Beratung wie Häuslesbesitzer bei der energetischen Sanierung vorgehen können. Daneben konnten die Besucher den eigenen Co² Fußabdruck herausfinden.

 

In der Halle gab es erstmalig Beratung zu Balkonkraftwerken und Fotovoltaikanlagen, Infrarotheizungen und umfassende Sanierungsberatung. Die Stadt Wendingen stellte ihr Mobilitätskonzept vor, Ökomob war mit Carsharing dabei und bot der Radl-In Gelegenheit zur Präsentation. Die Foodsaver präsentierten sie wieder mit einer großen Auswahl an geretteten Nahrungsmittel. 

 

Diverse hochinteressante Fachvorträge zum Heizen ohne Öl und Gas ergänzten die Ausstellung und gab vielen Besuchern eine gute Orientierung über ihre Handlungsmöglichkeiten in der Energiewende.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten, es war großartig!

 

 

Leider mussten wir uns vom Fox und damit auch von unserem Standort Christophstraße trennen: Die Kosten laufen uns davon.

 

2021

 

Am 31.1.2021 wird am neuen Standort Burggartenstrasse 57 ein weiterer Renault Zoe 100% elektrisch angeschafft. Damit ist auch die Weinhalde bereit für neue Nutzer. Die Wagenwartung und die Bereitstellung des Ladepunktes übernimmt Architekturbüro Essig+Gruber. Carsharing Wendlingen betreibt nun 5 Fahrzeuge an 4 Standorten.

 

Im Oktober 2021 lounchen wir unser neues Logo. Es gibt erstmals auch eine feine Business-Ausführung.

 

Im Rahmen der #sharewochen des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg dürfen wir den Fahrschülern unser Carsharing-Modell präsentieren.

 

2020

 

Der Ökomob e.V. initiiert die Verwendung der Tafelobsternte von städtischen Bäumen. In der Vergangenheit wurden die Früchte von ca. 100 sorgfältig gepflegter Apfelbäumen nur wenig genutzt.

 

 

2017

 

2 neue Renault Zoe 100% elektrisch werden angeschafft und bekommen in der Rathausgarage in Wendlingen jeweils einen Stellplatz mit eigener Ladestation.

 

Hauptnutzer eines Fahrzeugs ist die Stadtverwaltung Wendlingen.

 

Für Fahrer, die vom Fahrrad auf das Auto umsteigen gibt es einen Fahrradabstellplatz.

 

 

 

 

1.2.2014

Die Quernutzung zwischen Carsharing-Wendlingen und teilAuto Schwäbisch Hall ist unterzeichnet. Die Mitglieder beider Vereine können nun die Fahrzeuge der jeweils anderen Vereinigung nutzen, ohne extra beitreten zu müssen.

6.9.2013

Als zweites Fahrzeug geht der VW Fox am Standort Christofstrasse in Betrieb. Eine deutliche
Verbesserung für Nutzer aus dem Umfeld des neuen Wohngebietes "Lauterpark"

16.6.2013
Präsentation beim Cityfest Wendlingen
2.7.2012
Der Gemeinderat Wendlingen beschließt als Teil eines integrierten Verkehrssystems,
beim Carsharing-Wendlingen e.V. Mitglied zu werden.
18.3.2012:
CarSharing Wendlingen zum Anfassen: Viele interessierte Menschen nutzten die Chance, sich aus erster Hand Vor- und Nachteile des Autoteilens schildern zu lassen. Auf dem Foto Bürger Meister Steffen Weigel, der das Projekt von Anfang an unterstützt.

1.3.2012:
Start des Vereins Ökologie und Mobilität Wendlingen e.V. (Ökomob) als neuen Träger von Carsharing-Wendlingen

03.02.2012:
Vereinsgründung im Gasthaus "Deutschen Haus" in Wendlingen.
10.12.2011:

Die Gründungsmitglieder mit dem Golf vor dem Rathaus Wendlingen

22.11.2011:
Carsharing Wendlingen kann 2 neue Mitglieder begrüßen.

22.11.2011:
Ein erstes Treffen mit dem Bürgermeister der Stadt Wendlingen, Steffen Weigel, lässt hoffen, dass die Carsharing-Idee in Wendlingen künftig rasch Verbreitung finden wird. In Zusammenarbeit mit der Stadt Wendlingen werden für den Januar 2012 Aktionen geplant, die den CSW bekannter machen sollen.

27.10.2010: 
Das erste Fahrzeug geht in Betrieb, das speziell für die Bedürfnisse der Car-Sharing-TeilnehmerInnen angeschafft wurde. Der VW Golf V Variant Diesel ist sparsam, hat eine grüne Plakette, ist geräumig und lässt sich leicht fahren und handhaben.
Die Testphase ist abgeschlossen, neue MItglieder sind nun jederzeit willkommen!

01.10.2009:
Es ist soweit: Geburtsstunde des Carsharing Wendlingen (CSW).
Schnell stellt sich heraus, dass die 4 Teilnehmer ganz unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse haben. Nur 2 Personen nutzen den schicken BMW oft und gerne, die anderen beiden Mitglieder nutzen das Angebot nicht. Die Ideale Terminplanung und Aufgabenverteilung findet sich daher leicht und wir nahezu konfliktfrei gelebt.

Frühjahr 2009:
Uli Essig sucht erstmals im "Blättle" Mitstreiter für seine Idee des Carsharings in Wendlingen am Neckar. Um die gute Sache in Gang zu bringen, stellt er seinen betagten aber komfortablen BMW 525 tds als erstes Fahrzeug zur Verfügung. Drei Frauen gründen nach einigen wenigen Treffen im "Schaffner's" mit Uli eine Gbr. Zunächst wird im kleinen Kreis die Organisation und eine geeignete Infrastruktur auf die Beine gestellt und ein Vertrag ausgearbeitet. Weitere Mitglieder sollen erst nach einer ausgiebigen Testphase aktiv gesucht werden.
Druckversion | Sitemap
copyright: Ökologie und Mobilität Wendlingen e.V.